Coaching /                 Therapeutische Begleitung

...Was die kleine Momo konnte wie kein anderer, das war das Zuhören...
Momo konnte so zuhören, dass dummen Leuten plötzlich sehr gescheite Gedanken kamen. Nicht etwa, weil sie etwas sagte oder fragte, was den anderen auf solche Gedanken brachte – nein, sie saß nur da und hörte einfach zu, mit aller Aufmerksamkeit und aller Anteilnahme...

Michael Ende

Menschen zu begleiten heißt für mich vor allen Dingen, ihnen unvoreingenommen zuzuhören. Zuhören wie Momo. Und schauen, was ist wirklich und gerade jetzt lebendig in meinem  Gegenüber, welche Gefühle und Gedanken tauchen auf. Da wird es spannend. Vor allem, weil wir im Alltag oft so beschäftigt sind, dass wir genau das nicht mehr wahrnehmen.

 

Besonders aussagekräftig sind Gedanken, die wir sonst nicht gerne aussprechen oder die andere nicht hören wollen: - Weil wir uns dafür schämen. - Weil "man" so etwas nicht denkt. - Weil wir so nicht sein wollen... In ihnen können wir viel erkennen – wenn wir sie richtig zu deuten wissen oder „übersetzen“ können. Dabei möchte ich Sie gerne unterstützen.

 

Den großen Gewinn sehe ich darin, dass wir nur das gut bearbeiten oder verändern können, was wir vorher angenommen haben. Dieses Annehmen fällt uns oft leichter, wenn wir von außen empathisch unterstützt werden. Sonst stehen uns z.T. unsere eigenen Glaubenssätze im Weg. Wenn wir uns selbst besser verstehen, können wir ganz anders agieren und auf Situationen reagieren und diese neu gewonnene Freiheit ist der Lohn für diese Art der Begleitung oder Arbeit an sich selbst.

 

In meinen Coaching-Sitzungen bin ich nicht auf eine Richtung festgelegt und entscheide mich meist situationsbedingt, was als Nächstes ansteht und welches "Werkzeug" gerade passend ist, immer auf der Basis einer wertschätzenden Kommunikation.

 

Manchmal ist es hilfreich und bringt neue Erkenntnisse, wenn im Rollenspiel Sachverhalte dargestellt werden. So können wir z.B. neue Verhaltensmuster ausprobieren. Oder es kommen Elemente aus der „Systemischen Aufstellung“, der Gewaltfreien Kommunikation, Yogischer Begleitung oder der Trauerarbeit zum Einsatz.

 

Gerade diese Vielfalt von Methoden und Erfahrungsschätzen machen die Arbeit spannend, lebendig und oft erfolgreich.   

  • Einzelcoaching

  • Paarbegleitung

  • Innenweltreisen (Einzelarbeit)

  • Mediation
  • Forum und Moderation für Gruppen


Bitte einfach anfragen und wir finden eine Form, die für Sie passend ist,
egal ob Sie für sich selbst, als Paar oder für Ihr Team eine Begleitung suchen.
Einzelcoaching kann per Skype auch bundesweit genutzt werden.                        Kontakt