Kommunal-Entwicklung

Konkret ausgelöst durch die Projekte "Leben in zukunftsfähigen Dörfern" und das Beratungsprojekt (s.u.) engagiere ich mich verstärkt in der regionalen Entwicklung.

Meine jahrzehntelange Gemeinschaftserfahrung, Gruppenmoderation und Mediation kann ich dort für die Prozesse gewinnbringend einsetzen.

Aktiv in Entscheidungsgremien: Gemeinderat, Kreistag

Am 9.6.24 sind Kommunal- und EuropaParlament-Wahlen.
Und nach Jahren "außerparlamentarischer" Mitarbeit kandidiere ich jetzt für den Gemeinde- und  Verbandsgemeinderat und den Kreistag in Salzwedel.

 

Für den Gemeinderat Beetzendorf trete ich in der neu gegründeten Liste: Freien Wählergemeinschaft (FWG) an, deren Wahlprogramm hier zu finden ist.

 

Für dei Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf haben wir aus der FWG und dem Bürgerforum Beetzendorf eine neue Liste gegründet: Freie Liste Beetzendorf.

 

Beide Liste stehen für Regionalentwicklung, Miteinander, Transparenz, Bürgernähe und Stärkung der Region.

 

Für den Kreistag in Salzwedel trete ich für Bündnis 90/Die GRÜNEN an, deren Ziele ich seit meiner Jugend vertrete und für die ich mich in der Kommunalpolitik einsetzen werde.

 

 

Mitarbeit und Teilnahme:

  • Koordinator der Gesunden Region Beetzendorf   (s.u.)
  • Mitglied bei AltmarkMacher
  • Mit-Planung und Durchführung der Tagung:  "Mit Kooperation zum Erfolg", 
    Kassel 6.-8.3.2020
  • "Zukunftsforum ländliche Entwicklung",  Berlin  22./23.1.2020  
  • Expertenforum "Neue Wege zur Entwicklung ländlicher Räume",  Wittenberg 1./2.12.2019
  • Leben und Alltag in ländlichen Räumen.   Uni Rostock, 27. -29.3.2019 
  • 4. Demografie-Kongress Sachsen-Anhalt, Magdeburg  22.10.2018

Werkzeuge, Links:

  • Der Gemeinschaftskompass – eine Orientierungshilfe
    Was braucht es, damit gemeinschaftliche Initiativen erfolgreich werden?
    Der Gemeinschaftskompass gibt Antworten auf diese Fragen.
  • Das Buch “Der Gemeinschaftskompass” erschien iIm April 2021 im Oekom-Verlag. Auf 240 farbig illustrierten Seiten hat Eva Stützel, Mitgründerin von Sieben LInden, ihre Erkenntnisse zusammengefasst …. ausführlicher als dies im Internet und in Artikeln möglich ist. Das Buch kann ab sofort über www.gemeinschaftskompass.de/de/buchbestellung bezogen werden.

    Mittlerweile gibt es das Praxishandbuch zum Gemeinschaftskompass "Gemeinsam die Welt verändern! Aber wie?". Wieder sehr lesenswert, mit vielen Übungen,die mensch auch selber gut in Gruppen durchführen kann.

Gesunde Region Beetzendorf

Im Oktober '19 starteten wir eine neue Bewegung, die Beetzendorf voran bringen soll. Ich hatte über ein Projekt (s. unten) die Aufgabe der Begleitung und Koordination (mittlerweile ehrenamtlich).

Wir luden zum Dorfgespräch ein und legten ein Motto fest. Es entstanden Arbeitsgruppen (BeeLebt, BeeGrünt, BeeWegt...), ein Wettbewerb brachte das Logo hervor >, wir entwickelten eine neue Homepage, verschiedenste Aktivitäten starteten: Park-Subbotniks, Kinder-Soundwalk, Konzerte auf der Freilichtbühne, Kinderfest... Gemeinsam mit dem Heimatverein, Bürgermeister und Gemeinderat, vielen Engagierten Bürger*innen entstehen in unserer Gemeinde neue Aktivitäten und ein neues Wirgefühl.

Im Mai '19 startete ein neues Projekt (LzD II), welches die Förderung von Gemeinschaftlichkeit und Nachhaltigkeit in einer benachbarten Gemeinde zum Inhalt hat. Für Sieben Linden wird das die Gemeinde Beetzendorf sein und ich habe die Aufgabe der Begleitung und des Coachings.

 

Initiiert wurde das Projekt von "GEN" ("Global Ecovillage Network"), dem Zusammenschluss der Ökodörfer, und es wird über das Bundes-Umweltamt gefördert.

 

Am 28.10.19 wurde bei einer gut besuchten Veranstaltugn das Motto "Gesunde Region Beetzendorf" gefunden und bestätigt.

 

Es folgten weitere Ideenwerkstätten oder Dorfgespräche, die Arbeitsgruppen (BeeLebt, BeeGrünt, BeeWegt...)  und viele weitere Aktivitäten  (s. BeeDorf.de)

 

 

 

Beratung und Begleitung von gemeinschaftlichen Projekten in Dörfern der Altmark

 

Bildung & Beratung

Strünke & Althoff GbR


Der Freundeskreis Ökodorf e.V. hat über ESF-Mittel von LEADER die Förderung eines Projektes erhalten, bei dem für ein Jahr gemeinschaftliche Projekte in der Altmark kostenlos unterstützen werden können. Wir, Christoph Strünke und Stefan Althoff, freuen uns, dass wir mit der Durchführung dieses Projekt beauftragt wurden.

Diese Projekt ist abgeschlossen (Mai '19).