Wahlprogramm Freie Wählergemeinschaft (FWG) für Beetzendorf


 

 ➢ Stärkung lebendiger Ortskerne

 

Unser Ziel ist es, Beetzendorf mit allen Ortsteilen zu einem attraktiven Lebensmittelpunkt zu machen.

Ideen: Schulstandort erhalten, Feuerwehren unterstützen, Angebote für Familien und Senioren, Spielplätze, Jugendclub, Leerstand bekämpfen, Ansiedlung von Geschäften, Cafe´s, Reaktivierung des Kulturhauses, Bolzplatz in Beetzendorf, Disco- Angebote

 

Mobilität für Jeden

 

Wir möchten das Jeder aus der Region sicher und bezahlbar dorthin gelangt, wo er hin möchte.

Ideen: Barrierefreie und sichere Radwege, Mitfahrbänke, Carsharing, Wiederbelebung der Bahnstrecke, Radrastpunkte

 

Vielfältiges Vereinsleben

Wir unterstützen Vereine, weil sie Neigungen fördern und das Miteinander stärken.

Ideen: Finanzielle Unterstützung, Erhalt der Dorfgemeinschaftshäuser, Ansprechpartner für Vereine

 

Kultur für alle Generationen

Kultur bedeutet für uns Anregung, Unterhaltung, Bildung, Kreativität und Verbindung.

 

Deshalb die Weiterentwicklung von: Wagen & Winnen, Lichtblütenfestival, Adventsstunde, Beegabt-AG, historischer Ortsspaziergang, Kultur im Park, Mittwochsveranstaltung, Weihnachtsmarkt, Turmblasen … und gerne noch viel mehr."

 

Bürgernähe

Wir stehen für eine bürgernahe Verwaltung, die transparent und zugänglich ist. Unsere Gemeinde soll ein Ort sein, in dem sich Jeder gehört und verstanden fühlt.

Ideen: regelmäßige Bürgerversammlungen, offene Sprechstunde, digitale Plattformen

 

Gesundheitsversorgung

Es ist unser Anliegen, die ärztliche Versorgung zu unterstützen und den Zugang zu gesundheitlichen Angeboten vor Ort zu erleichtern.

Ideen: Pflegedienste, Hebammenpraxis, Vernetzung und das Sichtbarmachen der Gesundheitsangebote in und um Beetzendorf

 

Regionale Energien nutzen

Die kommunale Wärmeplanung wollen wir bürgernah umsetzen und Energieerzeugung mit Gewinnbeteiligung erzielen.

 

Wirtschaft

Stärken des regionalen Handwerks und der lokalen Ökonomie - wir setzen uns dafür ein, dass das Geld in der Region bleibt.